Studienorganisation

Task Force Curriculum

Der Diskurs über die Lehre am Fachbereich findet vor allem in der Task Force Curriculum statt. In der Task Force Curriculum sind der Studiendekan, die verantwortlichen Studienprogrammdirektoren, die Programmkoordinatoren und -koordinatorinnen, Direktor und Verantwortliche für internationale Akkreditierungen sowie die Qualitätsmanagerin für Lehre und Studium vertreten.

Tasks Force Studienbedingungen

Der FB4 verfolgt im Hinblick auf sein Lehrangebot ein konsequentes Qualitätsmanagement. Neben einer fortlaufenden Verbesserung von Qualitätsstandards trägt auch das persönliche Engagement der Studie­renden entscheidend dazu bei, den hohen Qualitätsanspruch der Fakultät zu sichern. Aus diesem Grunde werden Studierende im Rahmen der neugebildeten Task Force Studienbedingungen eng in den Diskurs zur Organisation und Gestaltung des Studiums eingebunden. Die Task Force soll nicht nur zur Lösung akuter Probleme, sondern auch zur Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Studienbedingungen und -inhalte beitragen. Neben Vertretern aus der Gruppe der Studierenden gehören auch die Dekanin des Fachbereichs, der Studiendekan, der Geschäftsführer des Prüfungsamtes sowie die Studienberater des FB4 der Task Force an. Zentrale Ergebnisse der Diskussion über „gute Lehre“ und „gutes Lernen“ wurden in diesem Jahr zu den FB4-„Lehr- und Lernstandards“ zusammengefasst. Die Lehr- und Lernstandards sind auf ein konstruktives Mitein­ander ausgerichtet und enthalten beidseitige Verpflichtungen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erklären, die Einhaltung der Standards regelmäßig und in angemessener Weise zu überprüfen und bei Abweichungen den Dialog zu suchen. Bei Bedarf werden die Standards überarbeitet und ggf. erweitert.

Studierendenbefragungen

Den Ausgangspunkt des Diskurses im Task Force Curriculum und Task Force Studienbedingungen bilden die Ergebnisse der neben den Lehrveranstaltungsevaluationen jährlich durchgeführten Studierendenbefragungen. Auf diese Weise fließt das Feedback der Studierenden in den kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess ein.

Datenerhebung

Neben der jährlich durchgeführten Studierendenbefragung ist eine weitere Datenerhebung geplant. Diese geplante Datenerhebung soll eine systematische fachbereichsspezifische Erhebung von Daten über die Studierendenzufriedenheit (Studiendauer, Notenvergabe, Studieninhalte, (z.B. Praxisbezug, Wissenschaftsbezug) und Studienbedingungen) sein, die über die Inhalte und Aussagekraft der jährlichen Studierendenbefragung noch hinausgeht.

Programmevaluation

In Zukunft soll die Organisation der Programmentwicklung durch den Aufbau von neuen Prozessen verbessert werden. Konkret ist der Aufbau von Strukturen und Praktiken für eine systematische Programmentwicklung und -evaluation geplant, die über das bereits Bestehende hinausgehen und das Monitoring von Lehr- und Lernerfolg verbessern. Dies umfasst eine verbesserte Koordination und Kohärenz zwischen Programmen (z.B. Abstimmung Studienverlaufspläne, Vereinbarkeit von Wahlmodulen, …) sowie eine Koordination der Programmevaluation.

FB4-Studierendenservice-Center

Die bereits bekannten Anlaufstellen der Studierendenberatung (Prüfungsamt, Studienkoordinatoren, Studienberatung, International Office, Career Development Center) werden im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Fachbereichsbibliothek räumlich zusammengelegt. Das so entstehende FB4-Studierendenservice-Center war lange notwendig und wird eine zentrale Anlaufstelle für Studierende des Fachbereiches sein.

Integriertes Studienmanagement

Zusätzlich ist eine weitere Intensivierung der genannten Strukturen und Prozesse zur Verbesserung von Studienbedingungen unter Einbezug der Studierenden vorgesehen, indem ein Konzept Integriertes Studienmanagement entwickelt und implementiert wird. Ein solches wird effiziente Strukturen für die Koordination und Beratung schaffen. Es wird in der Lage sein, deutlich mehr Transparenz und Ansatzpunkte für Studieninnovationen zu schaffen.